Sternsinger sammelten für benachteiligte Kinder


Foto: Gabriele Kliemank

Trotz Regen und eisiger Kälte - in Wittichenau zogen am Sonnabend die Sternsinger durch Wittichenau. Die katholischen Kinder aus der Stadt und der Umgebung sammelten wie jedes Jahr für Kinder in Not. 125 Kinder und 40 Betreuer hatten die Mission, so viel Geld wie möglich zusammen zu bekommen.

Tee zum Aufwärmen

Mit Begeisterung klingelten die Erst- bis Siebtklässler an den Türen. Die meisten Wittichenauer freuten sich sehr über den Besuch. Zur Begrüßung sangen die Kinder immer eines der vielen verschiedenen Sternsingerlieder und baten dann um eine kleine Spende. Die meisten Einwohner schenkten den "Königen" auch Süßigkeiten als Dank. Aufgrund der Kälte war es nicht selten, dass es auch einmal eine Tasse Tee zum Aufwärmen gab oder die Kinder ins Haus gebeten wurden. Selbst die Haustüren, die verschlossen blieben, dämpften den Elan der Kinder nicht. Für ihren Einsatz wurden die kleinen Könige oft sehr gelobt.

Beispielland Nicaragua

In diesem Jahr stand die Sternsinger-Aktion unter dem Motto "Klopft an Türen, pocht auf Rechte". Als Beispielland diente Nicaragua, wo, wie in vielen Ländern der Welt, den Kinderrechten kaum Beachtung geschenkt wird. Jedes Jahr wählen das Kindermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend ein Land aus. So sollen den Kindern die verschiedenen Projekte, die sie unterstützen, gezeigt und die Bedeutung ihrer Hilfe verdeutlicht werden. Die in einem Jahr gesammelten Spenden gehen jedoch nicht nur an das Beispielland, sondern an alle von den Sternsingern weltweit unterstützten Aktionen.

Doch nicht nur die Kinder beteiligten sich aktiv an der Sternsingeraktion. 40 Betreuer, darunter auch viele Jugendliche, begleiteten jeweils allein oder zusammen eine der Gruppen, und viele Familien bereiteten ihnen ein Mittagessen zur Stärkung vor.

Allein in Wittichenau sammelten die Sternsinger 6500 Euro. Insgesamt kamen 8733 € zusammen. Die Kinder waren besonders stolz auf ihre Leistung und trotz des Regens zeigten sie bis zur letzten Tür noch immer große Begeisterung für ihre Mission, Kindern zu helfen. Zum Dank dafür geht es nächste Woche nach Finsterwalde, wo die Wittichenauer Gruppen zusammen mit den anderen Gemeinden des Bistums Görlitz den Abschluss der Sternsingeraktion feiern werden.

von Saskia Schlenstedt