Kleine Könige sammeln für Hilfsprojekte

Am Sonnabend zogen 102 katholische Kinder der Stadt und aus den Dörfern der Umgebung sowie 40 Betreuer los, um Geld für Kinder in Not zu sammeln.

Mit Begeisterung klingelten die Erst- bis Siebtklässler an den Türen. Die meisten Einwohner freuten sich über den Besuch. Zur Begrüßung sangen die Kinder immer eines der vielen verschiedenen Sternsingerlieder und baten dann um eine kleine Spende. Die meisten Wittichenauer schenkten den "Königen" auch Süßigkeiten als Dank. "Das ist für die Kinder in der dritten Welt - und das ist für euch!", sagten einige.

Selbst die Haustüren, die verschlossen blieben, dämpften den Elan der Kinder nicht - alles ganz nach dem diesjährigen Motto der Sternsingeraktion "Kinder zeigen Stärke". Als Beispielland war diesmal Kambodscha ausgewählt worden. Darüber hatten die Kinder schon im Dezember als Vorbereitung auf die Sternsingeraktion einiges erfahren, wie zum Beispiel, dass es in dem asiatischen Land viele Landminenopfer gibt.

Jedes Jahr wählen das Kindermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend ein Land aus. So sollen den Kindern die verschiedenen Projekte, die sie unterstützen, gezeigt und die Bedeutung ihrer Hilfe verdeutlicht werden. Die in einem Jahr gesammelten Spenden gehen jedoch nicht nur an das Beispielland, sondern an alle von den Sternsingern weltweit unterstützten Aktionen.

Doch nicht nur die Kinder beteiligten sich aktiv an der Sternsingeraktion. 40 Betreuer, darunter auch viele Jugendliche, begleiteten jeweils allein oder zusammen eine der Gruppen und viele Familien bereiteten ein Mittagessen zur Stärkung vor oder luden die Kinder auf einen Tee ein. Gegen 16 Uhr war die letzte Gruppe mit ihrer Runde fertig. Einige Sternsinger waren auch auf den Dörfern unterwegs. Danach begann das Zählen des Geldes. Insgesamt wurde mit Spenden von 7500 Euro ausgegangen. Am Sonntag stand nach der Messe das alljährliche Gruppenfoto an.

Saskia Schlenstedt