Traditionen - das Vereinsleben

Die Mitglieder von Bratrowstwo sind sehr bemüht um den Erhalt des Sorbischen (in Wort und Brauchtum) in der Wittichenauer Kirchgemeinde, zur Bereicherung des Miteinander. Konkret zeigt sich das im Wirken vom sorbischen Chor und der Theatergruppe aber auch in den vielen Veranstaltungen, welche in den vergangenen Jahren seit der Neugründung 1993 durchgeführt wurden. Derzeit wirkt Bratrowstwo bereits über die Grenzen hinaus, besonders nach Polen.

Die gelebte Gemeinschaft beflügelt alle und läßt besonders junge Eltern bewusster ihren Kindern die sorbische Sprache und Tradition vermitteln.
Großer Wert wird auf die Beteiligung von sorbischen Druschken, dem Tragen von sorbischen Trachten und der Fahne von Bratrowstwo zu Wallfahrten nach Rosenthal und kirchlichen Festtagen in Wittichenau gelegt.

Jährlich wiederkehrende traditionelle Veranstaltungen sind:

• Jahresfest von Bratrowstwo
  • Vogelhochzeit (gemeinsame Organisation der Stiftung für das sorbische Volk und Bratrowstwo)
  • Frühlingsfest
  • Skatturnier