Einweihung

Barocker Altar strahlt in neuem Glanz

In der Wittichenauer Pfarrkirche ist am Abend des 30. September der restaurierte Rosenkranzaltar mit einer festlichen Abendandacht wieder eingeweiht worden. Seit Anfang diesen Jahres hatten zeitweise bis zu vier Restauratoren daran gearbeitet, dem fast 500 Jahre alten Altar seinen früheren Glanz zurückzugeben. An die neue Farbfassung des Altares werden sich die Wittichenauer aber erst noch gewöhnen müssen.

Deutsch

Kostbare Ewig-Licht-Ampel wieder eingeweiht

Im Ostergottesdienst der Kreuz- und Osterreiter in Wittichenau ist am Sonntagmorgen ein mehr als 200 Jahre altes Kunstwerk wieder eingeweiht worden: Pfarrer Měrćin Deleńk entzündete in der Messe das Licht an der restaurierten Ewig-Licht-Ampel. Die Kreuz- und Osterreiter der Gemeinde hatten mit ihren Spenden im vergangenen Jahr zur Finanzierung der Restaurierung beigetragen.

Deutsch