Konzert im August: Weimarer Universitätsorganist spielt italienische und skandinavische Orgelmusik

Eine Hörreise nach Italien: Das verspricht Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold in seinem Orgelkonzert in der katholischen Pfarrkirche Wittichenau. Am Freitag, dem 19. August 2011, bringt der Musiker um 19 Uhr virtuose Barockmusik von G. Frescobaldi, G. Tartini, G. Gentili, G. Torelli, D. Scarlatti, T. Albinoni, A. Corelli, A. Vivaldi und Domenico Zipoli zum Erklingen. Diese sprühende Musik wurde auch in Mitteleuropa geliebt und musiziert. Das verwundert nicht, denn im 18. Jh. "tobte" eine wahre Italienbegeisterung, der man sich auch in Deutschland nicht entziehen wollte. So wird nicht nur quicklebendige Musik zu hören sein, der Interpret moderiert diese musikalische Reise auch gebührend.

Im zweiten Teil gibt es dann romantische Orgelmusik aus dem Norden: Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit großer Sehnsucht nach unberührter Natur, intakter Gesellschaft und atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch eine stille, aber intensive Musikkultur. Gade, Langaard, Matthison-Hansen in Dänemark, Lindberg, Hägg in Schweden, Grieg und Sibelius in Norwegen und Finnland sowie Leifs in Island, das sind nur einige der klangvollen Namen. Nicht immer ist ist die Musik Skandinaviens elegisch, die Festlichkeit kommt vielleicht der britischen Seele nahe. So sind die Choralbearbeitungen, Fantasien, Präludien und Tonsätze kostbare Stimmungsbilder aus einer Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Das macht ihre Beliebtheit aus.

Orgelführung "Klang für große und kleine Pfeifen - Besuch bei der Königin"

Mit einer zusätzlichen Orgelführung bereits ab 18:15 Uhr wird noch eine Überraschung auf der Empore bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist die "Königin der Instrumente". Direkt neben dem Spieltisch der Sauer-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil?  Wie schwer ist so eine Orgel? usw. Auf seinen Konzertreisen haben diese spannenden Orgelführungen bereist viele Besucher begeistert.

Der Eintritt zu Konzert und Orgelführung sind frei. Am Ende des Konzertes wird am Ausgang um eine Spende gebeten.

Zur Person

Dr. Wieland Meinhold wurde 1961 in Halle/ Saale geboren. Seine musikalische Ausbildung und Studien absolvierte er in Jena, Berlin und Budapest und schloss sie mit dem Diplom ab. Zwischen 1985 bis 1989 übernahm studierte und lehrte er an der Hochschule für Musik in Weimar. In der Zeit von 1983 bis 2001 war Meinhold Stadtorganist an der Mühlhäuser Marienkirche und leitete dort den Internationalen Konzertreigen 1998, 1999, 2010 und 2011. Nach einigen Gastprofessuren im Ausland promovierte er 1999 zum Dr. phil.. Seit dem Herbstsemester 2001 ist er nun Universitätsorganist zu Erfurt/ Weimar.
Er unternahm Konzerttourneen und absolvierte Auftritte als Organist und Cembalist in 41 Staaten aller Erdteile, produzierte 16 CDs, arbeitet für Radio-, Film- und TV-Stationen und schreibt Eigenkompositionen für Orgel und Chor.

Zur Website des Organisten

Medien: