Erstes Bleiglasfenster wieder eingebaut

Am Wochenende hat die Firma Buhlig aus Schwarzenberg das erste historische Bleiglasfenster in der Pfarrkirche wieder eingebaut. Das Fenster unter der Orgelempore stellt die frühchristlichen Symbole Fisch und Brot als Sinnbild des heiligsten Altarsakraments dar. Auf einem verschlungenen Band steht der Spruch:

„Ego sum via, veritas et vita“ -
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“.

Dieses Fenster ist das erste von 13 Kirchenfenstern, die bis zum Patronatsfest 2012 restauriert wieder in das Kirchenschiff eingesetzt werden sollen. Die Motive waren 1931/32 vom Dresdener Künstler Hubert Rüther gestaltet worden. Weil die Nationalsozialisten ihm bald darauf die Ausübung seines Berufs verboten, blieben diese Kirchenfenster seine bedeutendsten Werke. Nach der Fertigung durch die Firma Beier & Walther aus Dresden waren die Bleiglasfenster bei der großen Kirchenrenovation 1934 eingebaut worden. Ca. 1970 ließ man sie mit Ausnahme der beiden Fenster links und rechts des Hochaltars - "Herz Jesu" und "Herz Mariens" - wieder ausbauen. Eine schlichtere Kirchengestaltung entsprach dem Zeitgeschmack. Außerdem argumentierte man, die Fenster ließen zu wenig Licht ins Kircheninnere.

Pfarrer Christoph Bockisch ließ die eingelagerten Fenster schließlich sichern und dokumentieren. Im Zuge der Planungen zu den aktuellen Renovationsarbeiten an der Pfarrkirche entstand dann der Wunsch die Fenster wieder einzubauen. Diesem Ziel kam die Entdeckung mehrerer Aquarell-Entwürfe Hubert Rüthers für die Wittichenauer Kirchenfenster in einer Dresdener Galerie entgegen.

Die Restaurierung und teilweise Rekonstruktion schien jedoch aufgrund der Gesamtkosten von 150.000 € unerreichbar.

Im Februar 2011 übergab nun aber die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden einen großzügigen Förderbescheid für das Vorhaben und ermöglichte damit den Beginn der Einbauarbeiten.

Spendenkonto

Ostsächsische Sparkasse Dresden
BLZ: 850 503 00
Konto-Nr.: 3110013958

Weil der Kirchenvorstand sich zusätzlich für eine Schutzverglasung der Fenster entschied, mussten die Gesamtkosten indes nach oben korrigiert werden. Für die vollständige Wiederherstellung aller Fenster fehlt nun noch etwa die Hälfte des aufzubringenden Eigenanteils. Mit Ihrer Spende können Sie zur Restauration aller Bleiglasfenster beitragen und den Kunstwerken eines geachteten Expressionisten zu neuem Glanz verhelfen.