Familienkonzert mit Siegfried Fietz

Siegfried FietzSeine Lieder erfüllen Gotteshäuser landauf, landab - Siegfried Fietz gehört zu den bekanntesten religiösen Liedermachern Deutschlands. Seine Musik geht nicht nur ins Ohr, sondern auch ins Herz. Mit seinen Liedern möchte er Mut machen - Mut zum Glauben aber vor allen Dingen Mut zum Leben. Diese Botschaft packt er in flotte Rhythmen und schlägt so eine Brücke von der kirchenmusikalischen Tradition zu moderner Popmusik. Seit über 40 Jahren geht der Musiker nun schon mit seinem reichhaltigen Repertoire aus etwa 2500 Liedern auf Tour. Dabei reicht deren Klangbreite von Ballade bis Sacro-Pop. Bei seinen Konzerten wird er von dem Bassisten und Gitarristen Gerhard Barth begleitet.

Botschaften des christlichen Glaubens den Menschen zugänglich zu machen, so hat Fietz schon früh seine Motivation formuliert. Nach dem Kirchenmusiker-Examen in Herford folgten Studien in Komposition und Instrumentation. Eigene Bands, frühzeitige Studioerfahrungen und Konzerttourneen im deutschsprachigen Raum, sowie in Afrika, Israel, Guatemala und den USA prägen seine Biografie. 

Heute verteilt Fietz seine musikalischen Talente auf die Berufe Komponist, Produzent und Sänger. Außerdem unterhält er im mittelhessischen Ulmtal, unweit der Stadt Wetzlar, mit seiner Frau den Musikverlag Abakus. In den Tonstudios des christlichen Labels weilten schon bekannte Musicalstars um mit Fietz CDs einzuspielen. Neben seinen Kompositionen für Autoren wie Rolf Krenzer, Josef Guggenmoos oder Willi Fährmann ist der umtriebige Künstler aber auch mit seinen eigenen beachtenswerten Musikstücken erfolgreich. So schuf Fietz mehrere moderne Pop-Oratorien zu bekannten Bibelgestalten, begeistert mit Musicals wie "Jesus in Jerusalem" und "Wassertropfenweltreise" oder produziert für sein Kinderprogramm vielgestaltige Singspiele.

Hörproben seiner Lieder finden sich unter www.abakus-musik.de