Kinder vom "Jakubetzstift" pressen ihren eigenen Apfelsaft

Vor wenigen Tagen beschäftigten sich die Vorschüler der Kita „Jakubetzstift“ mit der Apfelernte. Dabei durfte die Herstellung des eigenen Apfelsaftes nicht fehlen. Doch zuvor sammelten die Kinder fleißig Äpfel auf einer nahe gelegenen Streuobstwiese. Auch die Äpfel aus den Gärten der fleißig sammelnden Eltern wurden mit in die Lohn- und Streuobstmosterei "STROWIE" nach Rachlau genommen.

Dann war es endlich soweit. Die Kinder konnten gespannt der Verarbeitung zusehen. Zunächst wurden die Äpfel gewaschen. Aus dem gepressten Obst entstand Obstbrei – die Maische. Groß war die Freude, als das frisch gepresste, gesunde Getränk gleich gekostet werden durfte. Geschmeckt hat es allen. Insgesamt 16 Pack frischen Apfelsaft konnten unsere Vorschüler mit in die Kita nehmen. Für die Kinder war es ein schöner, lehrreicher Ausflug! Ein herzliches Dankeschön an Familie Höhne und an die Eltern, die uns begleitet haben.