Gott ruft auch in unserer Gemeinde

Unsere regelmäßigen Gebete um Priester- und Ordensberufungen werden erhört! 

Am 16. Juli 2011 legten im Kloster Sießen sechs Novizinnen ihre Gelübde ab und feierten im Beisein von Verwandten und Freunden in der franziskanischen Ordensgemeinschaft  ihre Erstprofess.

Eine dieser Novizinnen, Sr. M. Ina Franziska Rademacher, ist ein Kind unserer Gemeinde und hat hier Freunde, Eltern, Verwandte und andere Menschen, die mit wohl gesonnenen Gebeten Gottes Segen erbeten und ihren Berufungsweg begleiten.  Im Wittichenauer Wochenblatt wurde/wird in drei Teilen über ihren Berufungsweg berichtet (Ausgaben im Monat August  Nr. 15, 16 und 17).

Tipp: Die Homepage des Klosters www.klostersiessen.de gewährt Einsicht in aktuelle Ereignisse, in historische Hintergründe und missionarische Dienste der Franziskanerinnen von Sießen. Bildergalerien und informative Berichte bringen zum Brennpunkt des Geschehens.   

Nachfolgend ein Bericht vom Flair der Professfeier:

Die Professfeier wurde durch die Klosterband mit modernen rhythmischen Klängen begleitet, so dass alle Beteiligten und Gäste im musischen Wohlklang der Liturgie folgen und die Messe mitfeiern konnten.

Die Novizinnen baten durch das Zeichen der totalen Hingabe und Bejahung mehrerer Fragen um Aufnahme in die Ordensgemeinschaft. Mit ihrem Gelübde versprachen sie gemäß der Ordensregel der Gemeinschaft in Armut, Gehorsam und Keuschheit zu leben. Dieses Versprechen wurde für zwei Jahre gegeben. Nach diesen zwei Jahren wird die Profess auf weitere drei Jahre und dann die ewige Profess abgelegt.
Das Gelübde wurde von jeder Novizin handschriftlich geschrieben und dient als Urkunde. Die Generaloberin, Schwester Anna Franziska, nahm die Gelübde in liebevoller Güte entgegen. Anschließend wurde diese Gelübde-Urkunde durch Unterschrift der Novizin und der Generaloberin bezeugt.

Zum Zeichen der Aufnahme in die Ordensgemeinschaft wurden dann die schwarzen Schleier überreicht, die mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen genommen wurden. Erstprofess_imKlosterSießen_2011-07Anschließend erhielten die Novizinnen Kerzen, die an der Osterkerze entzündet wurden und somit das ewige Licht in ihre Hände, Herzen und Seelen bringt, damit sie selbst zum Feuer werden, das leuchtet und wärmt und tröstet.
Ihren Dank brachten die sechs Neu-Professinen in einem Gebet zum Ausdruck, welches von Musik untermalt wurde. 
Beim Schlusslied „Bau meine Kirche auf  wie es Franziskus getan“ war Freude und Begeisterung durch fröhlich-rhythmisches Klatschen zu hören und zu spüren. Abschließend erhielt jede Erstprofessschwester einen schönen Blumenstrauß - - ... und dann ging's zum Fotoshooting:

Erstprofess der Novizinnen
Sr. M. Josefa, Sr. M. Anna Barbara, Sr. M. Veronika, Sr. M. Carolin, Sr. M. Anne, Sr. M. Ina Franziska.