Gläubige feiern das Hochfest Fronleichnam

Am Donnerstag, dem 30. Mai 2013, wurde das Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam) feierlich begangen. Zahlreiche Gläubige versammelten sich, um an den Prozessionen durch die festlich geschmückten Straßen unserer Stadt teilzunehmen. Die Erstkommunionkinder gestalteten einen Blumenteppich in der Kirche.

Am Fronleichnamssonntag, dem 2. Juni 2013, wurde die Heilige Messe wegen des Wetters nicht wie üblich auf dem Sportplatz, sondern in der Pfarrkirche gefeiert. Am Nachmittag findet das Fronleichnamsfest mit der Andacht und Prozession seinen Abschluss.

Die Gottesdienste am Fronleichnamssonntag sind in Wittichenau wie folgt:

  • 6.00 Uhr - Heilige Messe (sorbisch)
  • 7.00 Uhr - Heilige Messe im Adalbertstift und in der Pfarrkirche
  • 8.30 Uhr - Heilige Messe in der Pfarrkirche
  • 14.00 Uhr - Andacht mit Prozession durch die Stadt
  • 18.00 Uhr - Abendmesse

Weitere Informationen sind dem Pfarrbrief zu entnehmen.

Hintergrund zum Fest

Das Fronleichnamsfest, das offiziell Hochfest des Leibes und Blutes Christi heißt, wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag begangen. An diesem Tag wird die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutschen fron lichnam ("des Herren Leib") ab. Gott hat den Menschen nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen und hat als Mensch unter uns gelebt. Gott, der menschgewordene Sohn, hat sich für uns Menschen hingegeben und ist zum Brot des Lebens geworden. Das ist seine Ostergabe, in göttlicher Liebe jedem gereicht, der Hunger nach Gott hat.

Quelle: www.katholisch.de

Der Himmel unterwegs