Gemeindeausflug 2021 - einen Sonnentag im Seenland

Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr, konnte am vergangenen Samstag wieder ein Ausflug für die kath. Gemeinde in Bernsdorf geplant werden.

Dieser stand diesmal quasi unter dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, denn es ging ins Lausitzer Seenland.

Pünktlich um 8:45 Uhr starteten immerhin 35 Reiselustige mit dem Bus der Fa. Reise-Wünsche Richtung Senftenberg. Nach dem Zustieg des Reiseführers in Brieske, fuhren wir direkt zum Stadthafen. Mit dem Solarkatamaran ging es einmal quer über den See, dann in den Kanal Richtung Geierswalder See. Interessant, dass man im Koschener Kanal eine Schleuse passiert, die den Höhenunterschied von ca. 2m ausgleicht.

In der Nähe der schwimmenden Häuser gingen wir von Bord und stiegen wieder in den Reisebus, um im Gasthof in Meuro zu Mittag zu essen. Unterwegs erfuhren wir viel Wissenswertes über das Seenland, die Arbeit im Tagebau und die Neugestaltung der Bergbaufolgelandschaften.

Anschließend fuhren wir nach Großkoschen, um die IBA Terrassen kennenzulernen. Hier entstand auch das Gruppenfoto.
Nach einem Zwischenstopp am Rostigen Nagel gab es zum Abschluss noch eine leckere Kaffeerunde im Café Roxy in Brieske.

Alles in allem ein wunderbarer Sonnentag im Seenland.

Medien: