Die Feier der Heiligen Woche 2022

Die Feier der Heiligen Woche

Palmsonntag

Die Gottesdienste feiern wir nach der gewohnten Sonntagsordnung. Die Heiligen Messen um 8.30 Uhr und 10.00 Uhr beginnen mit der Palnweihe am Missionskreuz.

Gründonnerstag

Die Messe vom Letzten Abendmahl feiern wir um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche. Danach ist die gesamte Gemeinde zu den Ölbergstunden eingeladen.

Karfreitag

Die Feier vom Leiden und Sterben des Herrn beginnt zur Todesstunde Jesu um 15.00 Uhr. Am Abend um 20.00 Uhr laden wir ein zur Großen Kreuzverehrungsprozession durch die Stadt.

Karsamstag

Das Heilige Grab ist zum Gebet zwischen 7.00 Uhr 16.30 Uhr geöffnet. Am Abend begehen wir die feierliche Osternacht um 20.00 Uhr.

Ostersonntag

Über die Gottesdienste am Ostersonntag und die Zeiten zur Kreuzreiterprozession informieren Sie sich bitte im Pfarrbrief.

Beichtgelegenheiten für die Osterbeichte

Die Zeiten sind hier ersichtlich.

Mit dem Palmsonntag treten wir ein in die Heilige Woche, zu deren Mitfeier alle Christen unserer Gemeinde und all unsere Gäste herzlich eingeladen sind. Die Liturgien und Gottesdienste dieser Woche bilden eine Einheit und sind die wichtigsten Gottesdienste des Kirchenjahres. Deshalb soll sich jeder katholische Christ - und nicht nur die Kreuzreiter – durch den Empfang des Hl. Bußsakramentes darauf vorbereiten und andächtig mitfeiern. Wir alle bemühen uns, diese Tage entsprechend zu gestalten und vor allem an den Liturgien dieser Tage teilzunehmen. (Geschlossene Zeit!) Wer das Leiden und Sterben Jesu mitfeiert, wird auch am Ostersonntag die Auferstehung bewusster verkünden!

Am Gründonnerstag gedenken wir der Einsetzung der Heiligen Eucharistie in der Messe vom letzten Abendmahl. Das Zeichen der Fußwaschung verdeutlicht die Grundhaltung unseres Herrn, der nicht gekommen ist sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen. Im Anschluss an das Abendmahlsamt versuchen wir, in den Ölbergstunden vor dem Allerheiligsten mit Jesus zu wachen und zu beten.

Der Karfreitag nimmt uns hinein in das Leiden Christi und ist für alle ein strenger Fast- und Abstinenztag. Die Ruhe dieses Tages, das Fasten und der bewusste Verzicht verbinden uns mit dem Herrn, dessen Leiden und Sterben wir in der Todesstunde Jesu feiern. Die Feier findet ihren Höhepunkt in der Verehrung des Heiligen Kreuzes. Am Abend beten wir den Kreuzweg bei der großen Kreuzverehrungsprozession durch die Stadt.

Am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe des Herrn, haben wir die Gelegenheit zur stillen Anbetung am Heiligen Grab. Das Hohe Osterfest beginnt mit der Feier der Osternacht, dem wichtigsten Gottesdienst der Kirche. Im Feuer vor der Kirche wird das Licht der neuen Osterkerze entzündet und strahlt in die Dunkelheit. Im Schein der Kerzen hören wir von Gottes Heilstaten und stimmen ein in das österliche Halleluja der Erlösten. Die Kerzen leuchten auch in den Fenstern der Häuser auf dem kleinen und großen Prozessionsweg, wenn die Auferstehungsprozession den Auferstandenen verkündet. Bitte schmücken Sie auch die Straßen und Häuser. Wenn am Ostersonntag die Wittichenauer und die Ralbitzer Reiter die Osterbotschaft verkünden, grüßen wir sie an den Straßenrändern und beten und singen natürlich mit.

Möge die Heilige Woche uns alle in unserem Glauben an den Tod und die Auferstehung unseres Herrn bestärken und mit Freude erfüllen.

Schlagwörter: