Bischof Dr. Heiner Koch hat einen Wechsel in der Besetzung mehrerer Pfarrstellen in den sorbischen Gemeinden des Bistums Dresden-Meißen verfügt. Danach wird der bisherige Pfarradministrator der Pfarrei in Crostwitz, Pfarrer Clemens Rehor, demnächst die Gemeinde in Chemnitz betreuen. Pfarrer Měrćin Deleńk, bislang Seelsorger für die sorbischen Mitglieder der Wittichenauer Pfarrei, geht nach Crostwitz. Der bisher in der Pfarrvikarie Panschwitz-Kuckau als Pfarrer wirkende Gabriel Nawka kommt für Deleńk nach Wittichenau. Pfarrer Nawka soll seinen Dienst in unserer Pfarrgemeinde am 1. Juni dieses Jahres antreten.
Gabriel Nawka stammt aus Bautzen. Dort wurde er im Jahr 1969 geboren. Nawka ist gelernter Schriftsetzer und entschloss sich nach einem Jahr Arbeit in diesem Beruf für den Weg zum Priestertum. Nawka studierte in Erfurt und Salzburg, absolvierte seine Praktika in Freiberg und Borna. Im Jahr 2000 wurde er im Bautzner Dom St. Petri zum Priester geweiht. Nawka wird nun auf Geheiß des Bischofs zum elften sorbischen Seelsorger in der Geschichte der Wittichenauer Pfarrgemeinde.
Seit 2003 ist für die sorbische Seelsorge in der Pfarrei Wittichenau Pfarrer Měrćin Deleńk zuständig. Dieser war nach Kaplansjahren in Kamenz, Crostwitz und Bautzen nach Wittichenau gekommen. Neben seinem Dienst als Gemeindeseelsorger ist Deleńk der Jugendpfarrer für die sorbische Jugend im Dekanat Bautzen.
Hier finden Sie eine Übersicht der bisherigen sorbischen Seelsorger in unserer Pfarrgemeinde
Zu der Mitteilung des Bistums Dresden-Meißen zum Personalwechsel