39 Jugendliche empfingen das Firmsakrament

In den vergangenen Jahren waren die Jugendlichen erst in der neunten Schulklasse zum Empfang des Firmsakraments eingeladen worden. „Wir wollten die Neuntklässler entlasten und haben die Firmung in unserer Gemeinde deshalb vorgezogen“, erklärt Kaplan Michael Noack. In der neunten Klasse beginnt für manche schon die Vorbereitung auf den Schulabschluss, da sind erste Bewerbungen zu schreiben. Da sei die Firmvorbereitung mitunter ins Hintertreffen geraten. Nun hat Noack den Weihekurs schon mit den Achtklässlern begonnen. „So können wir die Jugendlichen behutsamer auf die Aufnahme in die Pfarrjugend vorbereiten, die weiter in der 9. Klasse erfolgt.“ Nach mehreren Katechese- und Einkehrtagen, einer gemeinsamen Firmfahrt und der Beichte hält Noack die Jugendlichen für würdig, das Firmsakrament zu empfangen. In ihrer persönlichen Entwicklung nähmen sich die Acht- und Neuntklässler nicht viel.

Festlich gekleidet zogen die jungen Leute am Sonntag zum Firmgottesdienst in die Pfarrkirche ein. Bischof Ipolt ließ sie aufhorchen. „Die Kirche hat ein Problem“, sagte das Oberhaupt des Bistums Görlitz. „Sie tut sich schwer damit, anderen etwas über ihren Glauben zu sagen. Wenn uns jemand auf unseren Glauben anspricht, wissen wir häufig nicht, wie wir dazu Auskunft geben können.“

In diesem Gottesdienst würden die Jugendlichen vor der ganzen Gemeinde ihren Glauben bekennen. Das „Ich glaube“ im Chor aufzusagen, dürfte den Jugendlichen leicht fallen, mutmaßte der Bischof. Er aber aber forderte die jungen Leuten auf: „Sagt ‘Ich glaube’ auch draußen, in eurem Alltag, nicht nur hier und heute in der Kirche. Auf diese Predigt Ihres Wortes und Lebens, darauf kommt es an, mindestens genauso wie auf die Predigt in der Kirche.“ Und er machte den Firmbewerbern noch einmal deutlich, was dieses Sakrament bedeutet: „Ich sage von nun an nicht mehr ‚Ich glaube’, weil Eltern oder Großeltern es so gesagt haben, sondern weil ich es will, weil ich den Glauben als bereichernd erfahren habe.“

Nach der Predigt traten die Firmbewerber zur Segnung vor den Bischof. Marie Richter war eine von ihnen. „Ich war aufgeregt“, erzählt Marie. Die Taufe hatten die Eltern für sie erbeten. Heute entschied sich die 14-Jährige selbst für den Glauben. „Es hat sich gut angefühlt“, sagt Marie rückblickend zum Moment der Firmung.

 

Diese Jugendlichen haben am 28. Juni das Firmsakrament empfangen:
Charlotte Augustin Alena Belkot Laura-Sophie Böhme
Anastasia Bresan Hanna Bresan Daniel Bruck
Lara Brückner Michael Domanja Silvia Elstner
Anita Elstner Theo Gasch Clemens Graf
Melanie Hainke Philipp Christoph Haidan Carolin Kockert
Konrad Kockel Sarah Kretschmer Vincenz Kretschmer
Eric Lange Michelle Liebsch Antonio Mark
Jennifer Meier Paul Mickel Jacob Mickel
Falko Modsching Paul Noack Pascal Paulick
Michelle Mikławškec Markus Rang Katja Rehor
Benjamin Retschke Marie-Theresa Richter Magdalena Schäfer
Herbert Schneider Max Scholze Lucija Scholze
Richard Schuster Johannes Streicher Tom Winkler