Spendenaufruf zur Aufarbeitung der alten Kirchenfenster

War nicht das Auge sonnenhaft,
Wie könnten wir das Licht erblicken?
Lebt' nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
wie könnt Göttliches uns entzücken?

Seit mehr als 500 Jahren ist unsere Kirche lebendiger, geistiger und kultureller Mittelpunkt unserer Stadt Wittichenau. Viele Veränderungen hat es in all den Jahren gegeben. Die Kirche wurde erweitert, der Krippen- und Hochaltar erhielten ihre jetzige Gestalt, Heiligenfiguren schmücken die Säulen und Altes wurde dem Zeitgeist entsprechend, durch Neues ersetzt. Zu jeder Zeit aber war es den Menschen ein Bedürfnis ihre Kirche zu erhalten sie zu erneuern und zu verschönern. Nach jahrelangen Bemühungen, rückt nun die Restaurierung unserer alten Kirchenfenster in greifbare Nähe.


Dank umfangreicher Spenden und der Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ist die Finanzierung für einen Großteil der Fenster gesichert. Für die Wiederherstellung aller Fenster sind jedoch noch weitere Spenden notwendig.

Jede Spende hilft.

Das Spendenkonto:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
BLZ 850 503 00
Konto-Nr. 3110013958