Das Seelsorgeteam unserer Gemeinde

Pfarrer Dr. Wolfgang Křesák

Jahrgang 1957, geweiht 1982, ist seit 1. Dezember 2007 Pfarrer in Wittichenau und seit 1. Januar 2008 Pfarradministrator der Pfarrei St. Josef von Bernsdorf bis zu deren Eingliederung in die Pfarrei Wittichenau. Nach Kaplansjahren in Weißwasser und Lübben arbeitete er sieben Jahre in der Priesterausbildung in Neuzelle und Erfurt. Vor seiner Tätigkeit in Wittichenau war er 13 Jahre als Dompfarrer an der St. Jakobuskathedrale in Görlitz tätig.

Tel.: 035725/758-11, E-Mail: wolfgangkresak@aol.com
 

Pfarrer Johannes Magiera

Jahrgang 1935, geweiht 1961 war nach Kaplansjahren in Forst, Beeskow und Spremberg 10 Jahre Pfarrer in Spremberg und 15 Jahre Pfarrer an der Wallfahrtskirche des Bistums Görlitz in Neuzelle. Seit 1998 ist er Seelsorger in Wittichenau.

Tel.: 035725/72057, Fax: 72056, E-Mail: j.magiera@gmx.de
 

Kaplan Gabriel Nawka

Jahrgang 1969, geweiht 2000, ist seit 1. Juni 2015 Kaplan in Wittichenau und Dekanatsjugendseelsorger für die sorbischen Gemeinden in Räckelwitz.
Nawka ist in Bautzen geboren und hat zunächst eine Ausbildung zum Schriftsetzer in Dresden absolviert, arbeitete dann in der Domowina-Druckerei in Bautzen bevor er sich zu einem Theologiestudium in Erfurt entschloss. Nach seinem Studium verbrachte er ein Jahr bei den Salesianern in Prag, konnte sich dort mit der Pastoral für Kinder und Jugendliche vertraut machen und lernte die tschechische Sprache. Am 10. Juni 2000 wurde Nawka in der Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Bis 2003 wurde er dann als Kaplan in Kamenz eingesetzt. Von 2003 bis 2007 war er Kaplan in Crostwitz und von 2007 bis 2015 Pfarrvikar im Kloster St. Marienstern.

Tel.: 035725/758-16, E-Mail: ganawka@nexgo.de
 

Kaplan Michael Noack

Jahrgang 1979, geweiht 2007, von 2007 bis 2009 Kaplan in Görlitz, Hl. Kreuz, 2009 bis 2010 Kaplan in Beeskow, von 2010 bis 2013 Kaplan in Cottbus.

Tel.: 035725/758-12, E-Mail: mi.noack@web.de
 

Gemeindereferent Johannes Langner

Gemeindereferent in Wittichenau seit 1. September 2014.