Spielenacht der Ministranten 2012

Für einen Nachmittag mitten in der Woche herrscht erstaunlich viel Trubel in der Alten Schule: In einem Raum probt die Gitarrengruppe, woanders treffen sich die Pfadfinder zur Gruppenstunde. Plötzlich stürmen über 30 Ministranten das Gebäude. Sie haben sich zur Spielenacht verabredet. Der Dienstag vor dem Buß- und Bettag ist dafür wie geschaffen, denn am nächsten Morgen könnte man prima ausschlafen. Könnte man…

Der Flur der Alten Schule platzt aus allen Nähten, weil scheinbar ein Ministrant den anderen mit der Fülle seines Gepäcks übertreffen will. So stapeln sich schließlich Isomatten, Schlafsäcke, Waschtaschen und prall gefüllte Rucksäcke bis knapp unters Fensterbrett. Endlich geht es los! Die Stühle im Raum reichen kaum für jeden. Zu Beginn stehen bunte Spiele im Stuhlkreis an. Mit viel Ehrgeiz versuchen die Jungs für ihre Mannschaft den Sieg zu erringen. Aber nicht jeder kann Sieger sein. So bleibt Platz für eine Revanche im nächsten Spiel!

Um die leeren Bäuche zu füllen, wird eine Spielpause eingelegt: Zum Abendbrot gibt es selbst gemachte Hot Dogs. Auf der Wiese darf sich danach kräftig ausgetobt werden, bevor es zum Abendgebet in die Kirche geht. Gemeinsam mit Jugendseelsorger Pfarrer Roland Elsner lassen die Ministranten den zu Ende gehenden Tag Revue passieren und danken Gott für die ausgelassene Freude in den letzten Stunden.

Doch auch nach dem Abendgebet ist noch lange nicht Feierabend! Zurück in der Alten Schule packen die Jungs ihre mitgebrachten Spiele aus. Die Palette ist umfangreich: Es gibt Strategie- und Würfelspiele, Karten- und Brettspiele, Denk- und Actionspiele. So kann jeder dort mitspielen, wo es ihm am meisten Spaß macht.

Kurz vor der Geisterstunde brechen die Ministranten zu einer Nachtwanderung auf. Im dichten Nebel tasten sie sich auf einem spärlich beleuchteten Feldweg nach vorn. Ein paar ganz Mutigen scheint der Spuk nichts anhaben zu können. Doch dann erscheinen rätselhafte Gestalten, deren Herkunft schleierhaft ist…

Um Mitternacht wird die Nachtwanderung für ein freudiges Ereignis unterbrochen. Ein Ministrant feiert Geburtstag! Mit Wunderkerzen und Kindersekt wird dieses Fest gebührend eröffnet. Dann geht es schnurstracks zurück zur Alten Schule.

Im Gegensatz zu den älteren Ministranten, verkriechen sich die jüngeren nun in ihre Schlafsäcke. An Schlaf denken jedoch weder die einen noch die anderen. Mit gedämpfter Lautstärke wird daher noch gepokert oder Geburtstag gefeiert.

Als der Morgen nicht mehr fern ist, stellt sich Ruhe ein. Doch schon das Angelusgeläut der Kirche reißt die ersten aus dem Schlaf. Nicht lange und alle dreißig Kinder und Jugendlichen sind wieder wach – trotz Herrgottsfrühe!

Etwas verschlafen versammeln sich daher die Ministranten in der Kirche zum Morgengebet. Nach einem Gruppenfoto erwartet sie zum Frühstück ein herrlicher gedeckter Tisch mit Geburtstagskuchen und Muffins. Im Nu sind die Köstlichkeiten verzehrt. Nicht so schnell geht dann die Putzaktion in der Alten Schule von der Hand. Nachdem die größten Schweinereien beseitigt sind, werden die Sportsachen unter den Arm geklemmt und sich zur Turnhalle aufgemacht.

Plötzlich ist auch die beim Aufräumen so vermisste Energie wieder da. Mit voller Motivation und viel Einsatz wird um jeden Punkt und um jedes Tor gekämpft. Bei den verschiedenen Ballsportarten laufen die Ministranten zu sportlichen Höchstleistungen auf. Als am frühen Nachmittag die Veranstaltung zu Ende geht, wird sicher für den ein oder anderen Ministranten aus dem Bet-Tag ein Bett-Tag…

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Pfarrer Elsner für seine tatkräftige Unterstützung sowie der Stadtverwaltung für die unkomplizierte Bereitstellung der Turnhalle.

Markus Winzer

Bildergalerie

Weitere Bilder von der Aktion können Sie unter dem nachfolgenden Link betrachten.

Zur Bildergalerie

Zur Ministrantenseite