Ministranten entdecken das Eichsfeld

Vom 27. bis 31. August 2012 waren die Ministranten zu ihrer Ministrantenfahrt in Heilbad Heiligenstadt.

Montag, 27. August

Voller Vorfreude trafen sich am letzten Montag der Sommerferien 23 Ministranten an der Alten Schule. Nach dem Reisesegen ging es endlich los. Unser Ziel war Heiligenstadt in Thüringen, wo wir unsere diesjährige Ministrantenfahrt verbringen wollten. Unter dem Motto „Lasst uns Schritt für Schritt auf deinen Wegen gehen…“ begaben wir uns auf die Spuren Gottes.

Im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt angekommen, blieb uns nur wenig Zeit um die Zimmer zu beziehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnten wir unsere Kreativität und unseren Einfallsreichtum bei einer Rallye durch die Stadt unter Beweis stellen. In drei Mannschaften gaben wir unser Bestes, um die kniffligen Fragen zu den Heiligenstädter Kirchen allesamt richtig zu beantworten. Keine leichte Sache! Da war Köpfchen gefragt! Am Abend dagegen kam es auf Ausdauer und Teamgeist an: Bis zum Sonnenuntergang spielten wir auf dem nahegelegenen Bolzplatz mit Feuereifer Fußball.

Dienstag, 28. August 2012

Der nächste Tag lockte mit einer Wallfahrt auf den Hülfensberg. Vorbei an den 14 Stationen des Kreuzwegs pilgerten wir zu der Wallfahrtsstätte bei Geismar. Dort wurden wir von einem Franziskanerpater freundlich empfangen, der uns die Geschichte dieser bedeutenden Pilgerstätte veranschaulichte. Hier soll der heilige Bonifatius im 8. Jahrhundert eine von den Germanen als Naturheiligtum verehrte Eiche gefällt haben, um sie so zum Christentum zu bekehren. In der mit dem Holz dieses Baumes erbauten Wallfahrtskirche feierten wir zusammen mit Kaplan Laske die heilige Messe.

Nach einem Mittagsimbiss schlug die ganze Truppe den Weg zurück nach Heiligenstadt ein – Nicht jedoch ohne zuvor für ein kurzes Gebet an der Kapelle Klüschen Hagis innezuhalten, in die jedes Jahr tausende Menschen pilgern. Da uns die Sonne noch einen warmen Sommertag bescherte, trieb es uns am Nachmittag ins Freibad, wo wir nach Lust und Laune toben konnten.

Mittwoch, 29. August 2012

   
Am Mittwoch stand ein besonderes Spektakel auf dem Programm: Im Morgengrauen ging es nach Lengenfeld. Dort lud eine stillgelegte Eisenbahnstrecke zum Draisine fahren ein. Auf dem 13 Kilometer langen Hinweg mussten wir kräftig in die Pedale treten, denn die Strecke führte durch eine wunderschöne Landschaft beständig bergauf. Etwas aus der Puste gekommen, wendeten wir am Zielbahnhof unsere Draisinen, sodass es auf dem Rückweg schwungvoll bergab ging. Einzigartiger Höhepunkt war die Fahrt durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel, in dem das spärliche Licht der Draisine nur einen halben Meter der Umgebung erhellte. Ringsum blieb alles stockduster. Es wurde danach berichtet, dass sogar ein Gespenst gesichtet wurde!

Zurück in Heiligenstadt standen wir nun vor der schwierigen Aufgabe, unser Wissen über Wallfahrten und Pilgerreisen zusammenzukratzen und so möglichst viele Punkte für unsere Mannschaft zu sammeln. Der Abend klang mit einer bunten Spielerunde aus.

Donnerstag, 30. August 2012

   
Wieder begann der Tag mit einer kleinen Wallfahrt. Diesmal ging es nach Etzelsbach. Vor nicht einmal einem Jahr hatte Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Deutschland hier einen großen Freiluftgottesdienst gefeiert. Pilgerwiese und Wallfahrtskapelle waren auch jetzt noch da, nur der Papst war leider schon abgereist…

Der Nachmittag ließ die Kinderherzen höher schlagen: Bei den Einen vor Freude, bei den Anderen vor Aufregung. Die älteren Ministranten hatten sich nämlich eine Fahrt im Go-Kart gewünscht. Nach ausführlicher Belehrung startete die erste Gruppe ihr Rennen durch den Parcours. Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen und der Bande blieben nicht aus. Auch die zweite Gruppe schlug sich ganz wacker. Mit lautem Hallo wurden im Anschluss die schnellsten Rundenzeiten ausgewertet. Keine Frage: Den Bahnrekord hatten wir noch nicht geknackt! Vielleicht das nächste Mal?

Der jüngere Teil der Gruppe amüsierte sich am Nachmittag beim Minigolfen. Hier war Präzision und Konzentration gefragt. Am Abend erfüllte der Duft von echten Thüringer Rostbratwürsten die Stuben des Marcel-Callo-Hauses, bevor ein jeder sich ans Packen machte.

Freitag, 31. August 2012

   

Der letzte Tag der Ferien war zugleich der Abschlusstag der diesjährigen Ministrantenfahrt. Mit schwer bepackten Autos und hohem Schlafbedarf traten wir die Heimreise an.

Markus Winzer