Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat neu besetzt

Zur Wahl des Kirchenvorstands waren am 5. Juni 3267 Gemeindemitglieder ab einem Alter von 18 Jahren berechtigt. Abgegeben wurden aber nur 754 Stimmzettel, 748 waren gültig, 6 ungültig. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 22,5 Prozent. Jede/r Wahlberechtigte hatte bis zu 4 Stimmen. Die abgegebenen Stimmen verteilen sich wie folgt (vorläufiges Wahlergebnis):

Nr. Kandidat Stimmenzahl
1 Roland Ermer 472
2 Olaf Wiedemann 444
3 Peter Scholze 415
4 Hans-Georg Latta 360
5 Dr. Sylvia Scholze 309
6 Martin Mickel 294
7 Sonja Rehor 250

Damit bleiben Roland Ermer, Olaf Wiedemann und Peter Scholze Mitglieder des Kirchenvorstands. Sie haben sich bereits in der vergangenen Legislaturperiode in dem Gremium engagiert. Neu hinzu kommt Hans-Georg Latta. Er war bis zuletzt Mitglied des Pfarrgemeinderates.

Dem Kirchenvorstand gehören insgesamt acht Gemeindemitglieder an. Am vergangenen Sonntag wurde jedoch nur die Hälfte der Mitglieder für eine Amtszeit von acht Jahren neu gewählt. Johannes Czöpitz, Andreas Kliemank, Tonio Kockert und Peter Zschorlich wurden 2012 in den Kirchenvorstand gewählt und bleiben bis 2020 Mitglieder des Gremiums. Der Kirchenvorstand ist mit der Gemeindeverwaltung beauftragt. Er kümmert sich um Finanzen, Gebäude, Grundstücke und Personal der Pfarrgemeinde.

Zur Wahl des Pfarrgemeinderats waren 3375 Gemeindemitglieder ab 16 Jahren berechtigt. Die Wahlbeteiligung lag hier bei rund 23 Prozent. Jede/r Wahlberechtigte konnte bis zu 8 Stimmen vergeben. Diese wurden von den Wählern wie folgt verteilt (vorläufiges Wahlergebnis):

Nr. Kandidat Stimmenzahl
1 Kerstin Wiedemann 505
2 Birgit Graf 503
3 Mathias Wels 471
4 Daniela Glaab 438
5 Peter Robel 425
6 Cordula Ollek 346
7 Anke Schierack 322
8 Arne Henschel 315
9 Julia Reischmann 312
10 Antonia Rötschke 308
11 Šárka Glatz 299
12 Maria-Theresia Renner 249

In den Pfarrgemeinderat wurden damit Kerstin Wiedemann, Birgit Graf, Mathias Wels, Daniela Glaab, Peter Robel, Cordula Ollek, Anke Schierack und Arne Henschel gewählt. Als Sprecher für bestimmte Gruppen der Gemeinde können zusätzlich bis zu vier weitere Mitglieder in den Rat berufen werden. Der Pfarrgemeinderat befasst sich mit Fragen der Seelsorge und gestaltet das Gemeindeleben mit.